Kati Naumann

... wurde 1963 in Leipzig geboren, verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in Sonneberg/Thüringen und lebt mit ihrer Familie in Leipzig und London. Sie studierte Museologie und arbeitete als Museologin im Buchmuseum der Deutschen Bücherei Leipzig und im Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig. Sie schrieb Gedichte, lyrische Texte für Rockbands und Songtexte für verschiedene Künstler (u.a. für das Klassik-Duo Marshall & Alexander). Ihr Erfolgs-Musical "Elixier" (Musik von Tobias Künzel), an der Oper Leipzig uraufgeführt, wurde vom Spiegel als „Eastside Story aus Bitterfeld“ bezeichnet und mit der „Rocky Horror Picture Show“ verglichen. Außerdem arbeitete sie an diversen Musiksendungen des NDR Fernsehens mit. Für das ZDF schreibt sie u.a. Drehbücher für die Kindersendung „1,2 oder 3“. Für Universal Music Publishing entwickelte sie mehrere Kinder-Hörspielreihen (u.a. „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“) und schreibt für diese fortlaufend Folgen. Bisher sind von ihr sechs Romane und drei Kinderbücher erschienen.

Veröffentlichungen (zuletzt):

Romane

- „Was uns erinnern lässt“ (HarperCollins 2019, Hörbuch bei Lübbe Audio 2019)

-„Nachtflug“ von Sofie Cramer und Kati Naumann (Rowohlt 2018, Hörbuch bei audiomedia 2018)

- „Die große weite Welt der Mimi Balu“ (Knaur 2015)

- „Die Liebhaber meiner Töchter“ (Knaur 2013, Hörbuch bei Universal Music 2013 – gelesen von Ruth Moschner)

- „Alte Liebe“ (edition Büchergilde und als Sonderausgabe der Büchergilde Gutenberg 2004, in koreanischer Übersetzung Woongjin Thinkbig Co., Seoul 2005),

- „Was denkst Du?“ (Kindler 2001, Hörbuch Litera/Random House 2002 - gelesen von Olli Dittrich und Anna R./Rosenstolz, Rowohlt TB 2003)

Kinderbücher

- „Schulcafé Pustekuchen 1 – Die Mogelmuffins“ (Kosmos 2018, Hörbuch bei USM 2018)

- „Schulcafé Pustekuchen 2 – Backe, backe Hühnerkacke“ (Kosmos 2018, Hörbuch bei USM 2018)

- „Schulcafé Pustekuchen 3 – Die leckerschmecker Klassenfahrt“ (Kosmos 2019)