Roman Israel

Roman Israel
Foto: Jörg Singer


... 1979 in Löbau geboren, studierte Physik, Germanistik und Philosophie in Dresden. Er lebt als freier Schriftsteller in Leipzig, schreibt Romane, Lyrik und Filmskripte und ist auf diversen Lesebühnen der Republik als Bühnenautor zu erleben. Drei Jahre lang lebte er aus dem Koffer und zog als Nomade durchs Land. Über sein Vagabundenleben berichtet er in seinem Essayband „Minimal ist besser. Vom süßen Leben ohne Besitz“ (Mikrotext-Verlag Berlin 2018). Im Luftschacht Verlag Wien veröffentlichte er die Romane „Caiman und Drache“ (2014) und „Flugobst“ (2017). Sein dritter Roman „Nektar Meer“ erschien 2022 in der Edition Überland und war Kandidat für die Hotlist 2022. Für hechtfilm – filmproduktion schrieb er das Drehbuch zu „Der Clou des Uhus“ (2014) und „Fifty-fifty“ (2020) und übernahm in beiden Filmen den Part des Sprechers. Darüber hinaus ist Roman Israel Vorsitzender des sächsischen Landesverbandes deutscher Schriftsteller*innen (VS), im Vorstand des Sächsischen Literaturrates und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Außerdem gehört er zur Stammcrew der Lesebühne Sax Royal in Dresden, die monatlich in der Groove Station ihre neuesten Texte präsentiert.

Stipendien/Auszeichnungen/Preise:

2012 Stipendium SDPZ Villa Decius Kraków/PL
2014 Stipendium KdFS Gerhart-Hauptmann-Haus Jagniątków/PL
2017 Stipendium KdFS Literaturhaus Praha/CZ
2018 Stipendium Mährische Landesbibliothek Brno/CZ
2019 Stipendium KdFS Edith-Stein-Haus Wrocław/PL
2020 Arbeitsstipendium der Stadt Leipzig
2020 Stipendium Kulturstiftung Sachsen
2020 Publikumspreis für „fifty-fifty“ Schmalfilmtage Dresden
2021 Stipendium KdFS At-Home-Gallery Šamorín/SVK
2021 VG Wort Stipendium
2022 „Nektar Meer“ Kandidat für die Hotlist 2022
2022 Förderung Deutscher Literaturfonds

zur eigenen Website von: Roman Israel 

KulturamtLeipziger BuchmesseLiteraturhaus LeipzigBörsenvereinzu mediafon

KulturamtLeipziger BuchmesseLiteraturhaus LeipzigBörsenvereinzu mediafon

nach oben